• 2012 Jugendwoche

SCT-Jugendwoche 2012 (23.-27. Juli)

Unsere Jugendwoche 2012

25 Kinder und Jugendliche nehmen dieses Jahr an unserer Jugendwoche teil, 14 davon sind Jugendmitglieder bei uns im SCT

Gesegelt wird in drei Gruppen:

die Opti-Anfänger werden von Kira und Karen betreut ,

die Regattagruppe mit Optimisten und Zoom8 Seglern – genannt Jonnys - wird von Maximilian ( Lasersegler vom Neusiedlersee) und Niki  – frisch von der Junioren-Finn-WM zurück - trainiert,

und unsere gemischte Laser Gruppe steht unter der hervorragenden Leitung von Gerhard "Luli" mit Assistentin Elena. Ein Teil dieser Gruppe absolviert parallel dazu einen A-Schein-Kurs, Martin Eisl ist für den Theorieunterricht verantwortlich, Manövergeübt wird sogar auch bei Oberwind in den Morgenstunden.

Was haben wir in dieser Woche erlebt und gelernt?

Die ersten beiden Tage bringen Sonnenschein und relativ starken und böigen Ostwind, sowohl für Segler als auch Betreuer eine Herausforderung. Die Anfänger waren mit nur einem Opti am Wasser, die restlichen Segler im Motorboot, so kann jedes Kind den Starkwind ausprobieren... Mittwoch früh dürfen alle einmal die "Banane" ausprobieren, auch die Betreuer werden nass - Danke an die Wasserschischule!

Neben dem Segeln am Wasser wird Knotenkunde und Modellschifferlunterricht angeboten, auch das Trockentraining mit dem Opti auf 2 Bierbänken hat sich bestens bewährt, und die Tips von Altoptisegler Daniel werden dann am nächsten Tag gleich umgesetzt.

Unsere Zeltstadt und das Dachgeschoß im Clubhaus sind für diese Woche unser "Zuhause" , jeden Abend gibt’s eine GuteNachtGeschichte...wir hören von Klabautermännern und echten Piraten und...

Was gibt’s sonst noch: in den Segelpausen wird eifrig Tischtennis gespielt und am Abend basteln alle ein Knotenbrett, und die Kerzenschifferl sind auch schon Tradition, die Joungsters bauen im Teamwork einen Riesenkat. Mailen aus Argentinien flechtet und dreht mit uns Freundschaftsbänder in verschiedenen Variationen.

Der Ausflug zur Spitzvilla auf einen Eisbecher und der gemeinsame Grillabend mit Würstelgrillen, Stockbrot und leckeren Kuchen – danke an die fleißigen Mütter - mit Kerzenschifferlstart  bei leichtem Nordwind und Mondschein sind auch ein Höhepunkt der Woche.

Bei der Siegerehrung am Freitag nachmitag gibt’s für alle ein Gmunder Keramik Schüsserl und eine "Nautishades" Supersegelsonnenbrille – gesponsert von Paul – vielen Dank!

Die Segelscheinschüler nützen noch das Wochenende und legen dann am Anfang der darauffolgenden Woche die Prüfung ab, Dank an die beiden Prüfer Didi und Brigitte und Glückwunsch an die neuen Binnennschein-Besitzer!

In vielen Fotos könnt ihr die Jugendwoche 2012 revue-passieren lassen!

Karen Hoff

Jugendwart SCT