• End of Season

End of Season 2012 -mit 28 Booten

28 Boote aus 4 Clubs

Das gemeinsame Absegeln fand heuer im Segelclub Traunkirchen statt. Da diese Veranstaltung erstmalig ausgetragen wurde, waren die Erwartungen nicht allzu hoch gesteckt. Dass dann immerhin 28 Boote trotz schlechter Wetteraussichten am Start waren, war wieder sehr erfreulich!

Es wurde ein Rahmenprogramm mit Live-Musik und Tombola geboten. Die Band unterhielt fast bis Mitternacht, viele Gäste blieben bei guter Laune länger.

Es wäre zu wünschen, dass diese Veranstaltung zu einem Fixpunkt am Traunsee wird und dass in den nächsten Jahren Teilnehmer aus allen Clubs dabei sind.

Regatta

Ach ja - gesegelt wurde natürlich auch!

  • Der Start bei Schönwetter und Südwind,
  • das Runden der Luftonne vor Karbach bei sehr schwachen Windverhältnissen, 
  • wieder vors Clubhaus, Wind aus allen Richtungen,
  • nach Gmunden bei vorherrschend Westwind
  • dann bei Regen ins Ziel bei WNW.

Unser Gast vom UYCT legte einen fulminanten Frühstart hin, musste leider OCS gewertet werden. An der Luvtonne die "üblichen Verdächtigen", diesmal ergänzt durch die Spendlingwimmers. Diese Gruppe hielt sich bis Gmunden mit wechselnder Führung, ehe der Kurs Gmunden - Club die Entscheidung brachte.

Über weite Teile der Strecke war spinnakern nicht möglich, während bei dieser Windrichtung der Gennaker der RSK6 entscheidende Vorteile brachte. Insbesonders, wenn ein routinierter Segler wie Franz Mastnak diese sportliche "Kieljolle" steuert. Gratulation an den Altmünsterer, der mit Vorschoter Hamminger sehr gut eingespielt ist.

Gut eingespielt sind auch die nachfolgenden Teams: Georg und Karin überquerten zwar als Zweite die Ziellinie, Bruder Thomas mit seinem Sohn Markus waren nur knapp dahinter, nach berechneter Zeit aber vorne. Egon und Gerda konnten ihre Position verteidigen!

Eine typische Langstrecken-Wettfahrt bei der so ziemlich alles vorkam, was das Wetter zu bieten hat - Gewitter ausgenommen.

Traunsee- Cup

Interessant war diese Wettfahrt auch für die wertungen des Traunsee-Cups.

 

Saisonausklang

Die Regatta-Saison ist damit zu Ende:

wir können durchaus positiv bilanzieren: es gab eine wesentlich regere Regattabeteiligung und schöne Erfolge unserer Segler!

An dieser Stelle ein Dank an alle Teilnehmer und Helfer, sowie an alle Gäste unserer Verantsaltungen!