allgemeine

Regatta-Informationen

Regattasegler aufgepasst!

Diese Rubrik dient zum Auffrischen von allgemeinem Wissen zum Regattageschehen: besonders gut geeignet an Schlechtwetter-Tagen, oder im Winter…

Es ist leichter eine Wettfahrt zu gewinnen, als alle Regeln zu kennen.

Der Spruch kommt nicht von ungefähr! Geben wir uns Mühe, alles in geordneten Bahnen ablaufen zu lassen, um entspannt unser Hobby genießen zu können!

Hier finden sich die wichtigsten Informationen für Regattasegler in unserem Club. Dies ist zwar eine umfangreiche Sammlung, aber Anspruch auf Vollständigkeit erhebt sie nicht…

Wettfahrtregeln

Es gelten die allgemeinen Wettfahrtregeln Segeln von World Sailing, dem Standardwerk für Segler, Wettfahrtleiter und Schiedsrichter.

Die internationalen Regeln für Regatten werden vom Weltseglerverband World Sailing jeweils nach den Olympischen Spielen überarbeitet, ergänzt und für die nächsten vier Jahre verabschiedet.

Eine großartige Gelegenheit, die Regeln spielerisch kennen zu lernen bietet Regel Experte ULI FINCKH vom Ammersee, der mit viel Engagement eine sehr informative Webseite ins Internet gestellt und uns freundlicherweise die Verwendung seiner Daten gestattet hat.

Link:  www.finckh.org

OeSV Regulative und ergänzende Segelanweisungen des SCT

Als Mitgliedsverein des Österreichischen Segelverbandes sind wir bei unseren Regatten natürlich auch an die OeSV-Regulative gebunden. Bei unseren Wettfahrten gelten neben der Wettfahrtordnung vor allem auch die OeSV-Segelanweisungen.

Das gesamte Regelwerk des Österreichischen Segelverbandes kann unter dem folgenden Link nachgelesen werden:

Link: Regelwerk | Österreichischer Segel-Verband (segelverband.at)

Und damit es nicht gar so einfach ist, erstellen wir für jede unserer Regatten noch ergänzende Segelanweisungen des SCT. Dabei sind gerade diese ergänzenden Segelanweisungen bei jeder Regatta extrem wichtig! Allerdings unterscheiden sie sich von Regatta zu Regatta und werden den Gegebenheiten und Erfordernissen stets neu angepasst! Sie können OeSV-Segelanweisungen (die ja grundsätzlich gelten) ergänzen oder von ihnen abweichen, und gelten somit in erster Linie. Sie werden bei der Registrierung jeder Mannschaft übergeben und/oder am schwarzen Brett ausgehängt und sollten bitte gewissenhaft gelesen werden. Der Inhalt dieser ergänzenden Segelanweisungen des SCT ist wesentlich für den Ablauf der Regatta. Das Wissen um deren Inhalt kann über Sieg und Niederlage entscheiden!

Wettfahrtsignale der Wettfahrtleitung

Die Wettfahrtleitung gibt über verschiedene Signale ihre Informationen weiter. Diese sind allen Teilnehmern zugänglich. Die Signale sind Flaggen, Wimpel, Stander, Schusssignale, Hupsignale, Pfeifsignale und Anzeigetafeln. Priorität haben ganz generell die Flaggensignale. Schallsignale können ausbleiben (außer beim Einzelrückruf). An einer Tafel gezeigte Flaggenmotive sind Flaggen gleichgestellt.

Unten stehende Merkblätter enthalten die Flaggen- und Schallsignale, die im SCT eingesetzt werden. Die Erklärungen zu den Signalen und zugehörigen Regeln sind hier vereinfacht und gekürzt dargestellt, aber sie enthalten das Wesentliche. In der Regatta gilt immer nur der Originaltext der Wettfahrtregeln und der Segelanweisungen.

Merkblätter zur Übersicht

Weiterführende

Informationen

Für Fragen zu Regatten steht euch unser Sportlicher Leiter jederzeit gerne zur Verfügung:

Sportlicher Leiter

Fritz Lukesch

+43 660 990 7 999

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner