• April 9, 2023
  • Regatten
  • by Sandra Staniek

SCT-Jugend beim traditionellen Ostertraining in Portorož

Die SCT-Jugendsegler waren auch dieses Jahr beim traditionellen Ostertraining an der Slowenischen Riviera in Portorož dabei. Erstmals mit dabei war auch die Leistungsklasse der Zoom8. Des Weiteren trainierte auch die 29-er Klasse an der beliebten Adriaküste der Halbinsel Istrien.

Aus Österreich waren mehr als 100 junge Talente vor Ort und trainierten gemeinsam mit insgesamt 400 Seglerinnen und Seglern bei äußerst herausfordernden Wind Bedingungen in der Bucht von Portorož. Eine großartige Erfahrung für die jungen Cracks.

In unterschiedlichen Leistungsklassen eingeteilt, trainierten die „Gsell-Jungs“ – Benedikt, David und Jakob Gsell. Katharina Balz und Valentin Lang absolvierten das Training im Opti, und Sebastian Gsell absolvierte das Training im Zoom8. Lilli Haugeneder trainierte als Premiere zum ersten Mal in der Leistungsklasse Zoom8. Auch Konstantin Lang war natürlich in der Leitungsklasse der 29er dabei.

Das Team der ILCAS hatte ihr Trainingslager unweit von Portorož in der 10km entfernten  Hafenstadt Izola aufgeschlagen. Hier waren als Premiere auch die motivierten Seglerinnen Pauline Balz und Greta Holleis erstmals dabei.

Das 6-tägige Training war von extremen Windbedingungen an zwei starken „Bora-Tagen“ geprägt und brachte die jungen Seglerinnen und Segler an und über ihre Grenzen und dadurch zu überaus wertvollen neuen Erfahrungen. Die kalten Temperaturen, trotz strahlendem Sonnenschein, verlangten allen Teilnehmern einiges ab. Doch all das konnte die Begeisterung der Jungseglerinnen und Jungsegler nicht schmälern. Mit einem großen Lächeln und Freude im Gesicht, wurden sie an Land in Empfang genommen.

Das Video zum Training findet ihr unter dem folgenden Link: Aftermovie Portoroz 2023 – YouTube

© Gudrun Haugeneder

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner