Schwimmwagentreffen 2023 im Segelclub Traunkirchen

Von 26. – 28. Mai 2023 fand unter der Organisation von Michael Stelzl das Schwimmwagentreffen 2023 im Segelclub Traunkirchen statt.

„Überall, wo Michael Stelzl mit seinem Schwimmwagen auftaucht, bleiben die Menschen stehen, sprechen ihn auf sein ungewöhnliches Gefährt an und beäugen neugierig die dreiflügelige Schiffsschraube am Heck. Schon als Säugling fuhr der Linzer in dem Amphibienfahrzeug aus dem Zweiten Weltkrieg mit, das sein Vater 1963 in der Steiermark gekauft hatte. Vor wenigen Jahren erfüllte sich der heute 53-Jährige seinen Kindheitstraum und ließ den „Volkswagen Typ 166“ restaurieren.

Auch in Zeiten von Klimawandel, Umweltschutz und Elektromobilität sind die Schwimmwagenfahrer ohne schlechtes Gewissen unterwegs. Ein Schwimmwagen vom Typ VW 166 verbraucht mit seinen 25 PS und 910 Kilogramm im Wasser um die zehn Liter pro Stunde und an Land neuneinhalb Liter auf 100 Kilometer.

Schiffspatent nötig

Die Gefahr, Öl zu verlieren, sei nicht größer als bei anderen Fahrzeugen und Motorbooten. Wer mit einem Schwimmwagen fahren und schwimmen möchte, benötigt zusätzlich zu Führerschein und Zulassungsschein auch ein Schiffspatent.“  (Quelle ooe.orf.at)