Liebe Segelfreunde des Segelclub Traunkirchen,

in der zehnten Ligasaison geht es mit dem europaweit boomenden Format auch auf heimischen Gewässern einen ordentlichen Schritt weiter. Auf Basis der erfolgreichen Regionalliga- und Landesliga-Events sowie der seit 2015 ausgetragenen Segelbundesliga gibt es ab der Saison 2024 auch 2. Segelbundesliga Gesegelt wird natürlich mit der J/70-Flotte und unter den Rahmenbedingungen der 1. Liga. Also kurze Wettfahrten im „Umpired Fleet Racing“, also mit Schiedsrichterentscheidungen direkt am Wasser. Dazu den laufenden Wechseln auf Basis der Auslosung, und am Ende des Jahres zwei Plätzen in der 1. Liga. Ausgelegt wird die 2. Liga für zumindest zwölf und maximal 18 Teams. Um das Ligaformat im Speziellen und den Regattasegelsport im Allgemeinen möglichst einfach zugänglich zu machen, werden neben OeSV-Clubs auch – nach Vorbild der klassischen Liga-Sportarten wie Fußball, Volleyball, Basketball,… – u.a. auch „Seglergemeinschaften“ aus mehreren Clubs zugelassen. Um Logistik und Kosten für alle zu optimieren, werden die Regatten der 2. Segelbundesliga im Anschluss an die Events der ersten Liga an den gleichen Seen durchgeführt. Die Wettfahrten finden von Samstag bis Sonntag statt. Am Freitag davor wird es umfangreiche Trainingsmöglichkeiten für die teilnehmenden Crews geben.

Zahlen, Daten, Fakten:
1. Event Velden von 15. – 16. Juni 2024
2. Event Attersee von 20. – 21. Juli 2024 (Datum tbc.)
3. Event Traunsee von 28. – 29. September 2024
Ablauf (wird detailliert in der Ausschreibung geregelt)
Freitag, 13h – 19h Trainingsslot von geplant 2 Stunden pro Team
Samstag, 10h 1. Startmöglichkeit, Segleressen im Anschluss an das letzte Rennen des Tages
Sonntag, ca. 17h Siegerehrung
Kosten:
Ligagebühr € 2.100,00
Werbekostenbeitrag € 300,00
Startgeld pro Regatta: € 350,0
Ich habe mich im Namen des Segelclub Traunkirchen bereit erklärt, hier als Teammanager zu fungieren.
Bezüglich der Kosten darf ich euch schon im Vorfeld mitteilen, dass die Ligagebühr sowie der Werbekostenbeitrag und das Startgeld pro Regatta dankenswerterweise von unserem Segelclub übernommen werden. Hier schon mal ein großes DANKESCHÖN an den Vorstand! Alle übrigen Kosten müssen von den Teilnehmern selbst getragen werden.
Wer hat Interesse?
Meldungen bitte an mich persönlich:
Torsten Balz, Tel.: +43 664 888 24 301, mail: [email protected] oder [email protected]
Ich würde gerne im Februar 2024 einen Informationsabend für die Interessenten durchführen.
Ich freue mich auf rege Rückmeldungen
Torsten Balz